Seit dem 07. März werden die kontinentalen Meisterschaften der U23 in Plovdiv (Bulgarien) ausgetragen. In der Gewichtsklasse bis 50kg der Frauen startete am Mittwoch, 09. März 2022, Lisa Ersel vom SV Luftfahrt Ringen in das Turnier.
Bei insgesamt 11 Teilnehmerinnen stand Lisa Ersel in der Qualifikation der Ungarin Szimonetta Timea Szeker gegenüber. In einem bis zum Ende knappen Kampf verliert Lisa Ersel mit 3:6 Punkten und musste hoffen, dass die Ungarin ins Finale einzieht, was dieser auch gelang.
Damit stand Lisa Ersel am Donnerstag in der Hoffnungsrunde und traf dort auf Maria Leorda aus Moldawien. Hier geht Lisa Ersel nach einem Verlassen der Matte durch die Gegnerin und einem Takedown mit 3:0 Führung in die Pause. In der zweiten Kampfhälfte holt sich Lisa einen weiteren Punkt, da Maria Leorda die Kampffläche verlässt, sodass Lisa Ersel den Kampf mit 4:0 Punkten gewinnt und in das kleine Finale einzog.
Im Finale um die Bronzemedaille wartete am Donnerstagabend Shahana Nazarova aus Azerbaidschan. Zur Halbzeit führ die Azerbaidschanerin mit 5:6 aus Sicht von Lisa Ersel, nachdem Nazarova die 5:0 Führung von Lisa Ersel mit einem Griff über die gefährliche Lage und einem Takedown kontert. Nach der Pause baut die Azerbaidschanerin die Führung auf 5:8 aus, Lisa Ersel verkürzt aber postwendend auf 6:8. Anschließend verlässt Nazarova noch dreimal die Kampffläche, sodass Lisa Ersel 14 Sekunden vor Schluss mit 9:8 Punkten in Führung geht und diese bis zum Kampfende hält. Damit gewinnt Lisa Ersel die Bronzemedaille der diesjährigen U23-EM.
Der Berliner Ringer-Verband gratuliert ganz herzlich!
Neben der Bronzemedaille durch Lisa Ersel gab es für den DRB zwei weitere Medaillen: Silber für Anastasia Blayvas (53kg, Sachsen) und Bronze für Luisa Scheel (62kg, Mecklenburg-Vorpommern). Dazu kommt noch Platz 5 für Sophia Schäfle (68kg, Südbaden), die sich im kleinen Finale geschlagen geben musste.
Bilder: UWW / DRB
Comments